Home
Aktuelles
Tipps und Termine
Bilder der Gemeinde
Wir über uns
Gottesdienste
Amtshandlungen
Kirchenmusik
Diakonie
Gemeindegruppen
Kleinkindarbeit
Männerarbeit
Frauenarbeit
Seniorenarbeit
Frauenhilfe
Seniorenclub
Offenes Angebot
Ökumene und mehr
Unsere Adressen
Gästebuch
Kontakt
Kontaktformular
Impressum
Datenschutzhinweise
Rechtlliches
Interessante Links

Frauenhilfe

 

Unsere Frauenhilfe hat ca. 35 Mitglieder. Zwischen 25 und 30 Frauen besuchen regelmäßig unsere zwei Mal im Monat stattfindenen Frauennachmittage, immer am 2. und 4. Donnerstag des Monats

Diese Frauennachmittage laufen folgendermaßen ab:

 

Am Anfang hält Frau Beutelmann oder Frau Wellmann eine Andacht über einen bestimmten Bibelvers, z.B. Wochen- oder Monatsspruch, wozu Anmerkungen der Frauen auch willkommen sind. Dann singen wir dazu ein passendes Lied. Weitere Lieder werden im Verlauf des Nachmittages auch noch gesungen, z.B. Wunschlieder der jeweiligen Geburtstagskinder. Dann wird Kaffee getrunken. Manchmal gibt es dazu von den besungenen Frauen gestifteten Kuchen.

Ab 16.00 Uhr beschäftigen wir dann unseren Geist. Mehrmals im Jahr laden wir dazu Referenten ein, die über ihren Arbeitsbereich, meist in kirchlichen Institutionen, berichten und Fragen unserer Frauen beantworten. An den restlichen Nachmittagen beschäftigen wir uns mit Gedächtnistraining, Vorlesen, Dia-Vorführungen oder diskutieren über besondere Themen.

Aus dem Kreis der Frauenhilfs-Frauen rekrutieren sich die sogenannten Bezirksfrauen, die bei jeder Veranstaltung der Gemeinde zur Hilfe bereit sind, z.B. bei Altengeburtstagsnachmittagen, beim Gemeindefest, beim Austragen der Gemeindebriefe, etc. Sie helfen beim Besuchsdienst und Verteilen der Geburtstags-Glückwünsche an die über 70-jährigen Gemeindemitglieder.

 

Also hat der Name "Frauenhilfe" durchaus seinen Sinnn, denn ohne den Einsatz der Frauen stände die Gemeinde teilweise überfordert da.

 

Ab sofort gibt es in unserer Gemeinde nur noch eine Frauenhilfe. Wir treffen uns am 2. und 4. Donnerstag eines Monats jeweils von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im großen Gemeindesaal.
  

Die nächsten Termine:

27.06.2019, 11.07. und 25.07.2019

Top